- Beschreibung
- Video
Specialized Stumpjumper 15 Comp GlossSeafoam/SilverDust
Das Stumpjumper 15 Comp ist hier und bereit, jeden Kompromiss im Trailgame auszulöschen. Schluckt es Brocken auf dem Trail wie ein Big Bike? Check. Besitzt es die Kontrolle, Verspieltheit und Effizienz von Bikes mit wenig Federweg? Double check. Und wie sieht es mit verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten aus, damit du dein Bike perfekt an dich und deine Fahrweise anpassen kannst? Check, check, check.
Schlüssel Features:
- Rahmen & Hinterbau aus leichtem FACT 11 Carbon
- Neue GENIE Dämpfertechnologie vereint spiel- und sprungfreudiges Fahrgefühl mit Endurobike Downhill-Kapazitäten. Ein fast unndurchschlagbarer Luftdämpfer mit dem smoothen Fahrgefühl einer Stahlfeder – plus ultrafeiner Einstellbarkeit.
- ENDLOS KONFIGURIERBAR: Sechs unterschiedliche Geometrie-Einstellungen, Mullet oder Full 29er, veränderbare Federkurve und vieles mehr.
- SWAT™ Box 4.0 im Unterrohr bietet ein Wind-, Wetter- & Crash-festes Staufach.
- Fox Float Suspnension & Sram T-Type AXS Antrieb mit Maven Bremsen
Spezifikationen:
Rahmen FACT 11m carbon chassis and rear-end, Trail Geometry, SWAT™ Door integration, head tube angle adjustment, threaded BB, internal brake and dropper cable routing, 12x148mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, SRAM UDH compatible, 145mm of travel
Sattelklemme Alloy, 38.6mm
SWAT™ SWAT 4.0 internal downtube storage
Dämpfer FOX FLOAT Performance with Specialized GENIE Shock Tech, Ride Dynamics Trail Tune, 2-position lever w/ LSR adjustment, S1:210x52.5mm, S2-S6:210x55mm
Gabel FOX FLOAT 36 Rhythm, GRIP damper, two position Sweep adjustment, 15x110mm QR axle, 44mm offset, S1:140mm of travel, S2-S6:150mm of travel
Vorderradbremse SRAM Maven Bronze, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm
Hinterradbremse SRAM Maven Bronze, 4-piston caliper, hydraulic disc, S1-S2: 180mm, S3-S6: 200mm
Schalthebel SRAM AXS POD Controller
Schaltwerk SRAM S1000 Eagle Transmission Derailleur
Kassette SRAM XS-1270 Transmission Cassette, 12spd, 10-52t
Kette SRAM GX Eagle Transmission Flattop Chain
Kurbelgarnitur SRAM S1000 Crankset, 32T ring, Integrated Guard, 55mm Chainline, S1-S3:165mm, S4-S6: 170mm
Tretlager SRAM DUB, BSA 73mm Wide, Threaded
Felgen Specialized, hookless alloy, 30mm inner width, tubeless ready, Front: 29, Rear: S1-S2:27.5, S3- S6:29
Vorderradnabe Alloy, sealed cartridge bearings, 15x110mm thru-axle, 28h
Hinterradnabe Alloy, sealed cartridge bearings, 12x148mm thru-axle, 28h
Speichen DT Swiss Industry
Vorderreifen Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3"
Hinterreifen Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 2Bliss Ready, S1-S2: 27.5x2.3, S3- S6: 29x2.3"
Schläuche Standard, Presta valve
Vorbau Alloy Trail Stem, 35mm bar bore
Lenker Specialized, 6000 series alloy, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep. S1-S2: 780 width, 20mm rise: S3-S4: 800 width, 30mm rise: S5-S6: 800 width, 40mm rise
Lenkergriffe Specialized Trail Grips
Sattel Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails, S1-S2: 155mm, S3-S6: 143mm
Sattelstütze X-Fusion Manic, infinite adjustable, two-bolt head, bottom mount cable routing, remote SLR LE lever, 34.9, S1: 125mm, S2: 150mm, S3: 170mm, S4-S6: 190mm
Gewicht 14.87kg (gemessene Rahmengrösse S4)
Velotyp | |
MTB Fully AM | |
MTB Fully Trail | |
Einsatzbereich | |
Feld-/Waldwege, Gelände | |
Bikepark | |
Marke | |
Specialized | |
Rahmengrösse | |
S1 | |
S2 | |
S3 | |
S4 | |
S5 | |
S6 | |
Farbe | |
Blau | |
Rahmenmaterial | |
Carbon | |
Carbon & Carbon | |
Jahrgang | |
2025 | |
Laufradgrösse | |
29 Zoll | |
Max Reifenbreite | |
29 * 2.6 Zoll | |
Geschlecht | |
Unisex | |
Damen | |
Herren | |
Gänge | |
1 x 12 | |
Bremsen | |
Scheibenbremsen | |
Disc hydraulisch | |
Federung | |
Vollgefedert | |
Federweg vorne | |
150mm | |
Federweg hinten | |
145mm |
Specialized:
Specialized ist bekannt dafür im Jahr 1981 das erste massenproduzierte Mountainbike auf den Markt gebracht zu haben; ein ungefedertes Stahlbike mit breiten 26 Zoll Reifen und Cantilever Bremsen, mit dem Namen Stumpjumper. Der Name Stumpjumper ist Mythos, er hat sich denn auch bis heute gehalten und steht für DAS Trailbike eines jeden Jahrgangs.
Specialized steht damals wie heute für Innovation in den verschiedensten Bereichen: Mit Levo, Vado und Como im E-Bike Sektor, mit Tarmac, Roubaix & Allez auf dem Rennvelo Markt, mit Epic, Stumpjumper, Enduro bei den Mountainbikes, und mit den Plattformen Crux und Diverge für Gravel, hat Specialized in jedem Segment Produkte welche unter Insidern als Favoriten angesehen werden, und von Medien und Konkurrenz als Benchmark betrachtet werden. Auch in Sachen Veloreifen, Velosättel, Helme & Schuhe, sowie Laufräder unter der Marke Roval, gehört Specialized zu den Weltbesten.
Was und wer steht hinter der Marke:
Specialized wurde 1974 von Mike Sinyard in Morgan Hill, Kalifornien, gegründet. Er führte die Firma während 48 Jahren, bis er in 2022 die operative Führung an Scott Maguire abgab. Mike Sinyard bleibt Synonym für Specialized, in seinen neuen Rollen als Verwaltungsratsvorsitzender und «Chief Rider Advocate». Selten ist ein Chef so lange am Steuer, und die langen Jahre in welchen Mike einen solchen Einfluss auf die Firma ausübte zeigen sich in der Kontinuität der Produktinnovationen und im Verständnis des Marktes. Mike schaffte es ein starkes Team von Velofanatikern und Spezialisten aus verschiedenen Berufsfeldern um sich zu scharen und baute über die Jahre eine Organisation auf welche in der Velobranche seinesgleichen sucht.
Specialized ist eine «privately held company» und gehört zum grössten Teil Mike Sinyard. Ein Minderheitsanteil gehört der in Taiwan ansässigen Merida Gruppe, welche auch einer von Specialized’s grössten Zulieferern ist. Specialized ist eine der weltweit innovativsten Velo & E-Bike Marken, mit Entwicklungsbüros in Nordkalifornien, Colorado, Deutschland, der Schweiz und Taiwan. In Nordkalifornien besitzt Specialized seinen eigenen Windtunnel. In Colorado werden Body Geometry Komponenten entwickelt. In Deutschland sind Peter Denk und sein Team mit der Entwicklung der neusten, leichtesten Carbonrahmen betreut. Im Kanton Zug, in der schönen Schweiz, sind über 100 Mitarbeiter beschäftigt mit der Entwicklung von E-Bike Systemen, von Rahmen, zu Motoren, Kabelbäumen und der eigenen Software.
Weshalb Specialized – aus Rennshop Sicht:
Der Rennshop arbeitet seit 2005 mit Specialized zusammen. Unter den Velolieferanten ist es unser zweitjüngster, gleichzeitig aber heute auch unser stärkster Partner.
Specialized macht super Produkte! Das steht ausser Frage. Und das ist ein Grund weshalb wir mit Speciaized zusammenarbeiten. Ein grad so grosser Grund, weshalb wir uns damals entschieden mit Speciailzed zu arbeiten ist das, was hinter Specialized steckt – die Organisation Specialized Inc.
Unser Tinu Wüthrich durfte Speciailzed von 2000 - 2015 in den USA und in Asien öfters hinter den Kulissen erleben, und er war beeindruckt von der Professionalität, welche die Organisation an den Tag legte. Egal ob Produkt Manager beim testen neuer Produkte auf den Trails von Phoenix, Arizona, oder Techniker bei der Begutachtung der Produktion in Taiwan. Die Specialized Leute hinterliessen immer einen herausragenden Eindruck. Diese starke Organisation zeigt sich heute in einem Produktportfolio das seines gleichen sucht, und in der Zukunftsgerichteten Vertriebs- & Servicestruktur welche den meisten anderen Mitbewerbern um Jahre im Voraus ist.