- Beschreibung
- Video
Specialized Roubaix SL8 S-Works AXS Taupe/Gun/BlackTint – 52cm
Vor zwei Jahrzehnten hat Specialized mit der damals völlig neuen Kategorie der Langstrecken-Rennräder bewiesen, dass starke Ergonomie hohe Leistungsfähigkeit bedeutet. Das neue Roubaix SL8 mit Future Shock 3.0 ist leichter, schneller und geschmeidiger als jedes andere Endurance-Rennvelo. Mag die Strasse noch so sehr die Hölle sein – das neue Roubaix fährt sich wie im Himmel.
Das Future Shock 3.0 sorgt für einen noch ruhigeren Lenker und mehr Kontrolle auf holprigen Strassen. Die sauber in den Rahmen eingearbeitete tiefsitzende Sattelklemme lässt der Sattelstütze mehr Bewegungsfreiheit und erhöht so das Federn von Stössen aus dem Hinterrad. So ist es möglich, trotz steifem Hinterbau für bessere Kraftübertragung, ein komfortabel-geschmeidiges Fahrverhalten zu erreichen. Der ganze Rahmen, inkl. Future Shock ist so gebaut, dass sich der Schwerpunkt von Rad und Fahrer*in beim Einfedern nicht verschiebt. So bleibt der Schwung erhalten und die Kraftübertragung bleibt unverändert.
Die Reifenfreiheit von bis 38c bietet genug Platz, um auch breitere und komfortable Reifen aufzunehmen. Die speziell von Specialized für diesen Zweck entwickelten Reifen sind so gebaut, dass trotz des erhöhten Reifenvolumens nahezu keine negativen Auswirkungen auf den Rollwiderstand entstehen. Der Rahmen wiegt je nach Grösse knapp 950g und übertrifft in der Aerodynamik alles was Specialized bisher entwickelt hat.
Schlüssel-Features:
- Verbessertes Future Shock 3.0 System für noch mehr Dämpfung im Lenkerbereich
- Nachgiebige Sattelstütze und steifer Hinterbau für komfortables Fahren bei unveränderter Kraftübertragung
- Reifenfreiheit bis zu 38c
- Speziell entwickelte Reifen: Trotz hörerem Volumen und Komfort praktisch kein erhöhter Rollwiderstand
- Der Rahmen übertrifft alles was an aerodynamischem von Specialized je entwickelt wurde
- Das komfortabelste Langstrecken-Rennrad seit der Entstehung von Paris-Roubaix
Spezifikationen:
Rahmen: FACT 12R, Rider First Engineered™ (RFE), FreeFoil Shape Library tubes, threaded BB, 12x142mm thru-axle, flat-mount discdisc
Gabel: Future Shock 3.3 w/ Smooth Boot, FACT Carbon 12x100mm, thru-axle, flat-mount disc
Vorbau: S-Works Future Stem m. integriertem Computermount
Lenker: S-Works Carbon Hover Drop 125mm, Reach 75mm, w/Di2 hole
Lenkerband: Supacaz Super Sticky Kush
Sattelstützenklemme: Hidden drop clamp
Sattelstütze: S-Works Pave Seat post
Sattel: S-Works Power with Mirror
SCHALTHEBEL SRAM RED AXS E1, 12-speed
UMWERFER SRAM RED AXS E1, braze-on
SCHALTWERK SRAM RED AXS E1, 12-speed
KASSETTE SRAM RED E1 XG-1290, 12-speed, 10-36z
KETTE SRAM RED E1 12-speed
KURBELGARNITUR SRAM RED AXS E1 m. Power Meter
KETTENBLÄTTER 46z/33z
INNENLAGER SRAM DUB BSA 68
Bremse: SRAM RED AXS E1, hydraulic disc
VORDERRAD Roval Terra CLX II, 25mm internal width, 32mm depth, 21h, Tubeless ready, Roval LFD hub with ceramic SINC bearings, Centerlock disc, DT Swiss Aerolite spokes
HINTERRAD Roval Terra CLX II, 25mm internal width, 32mm depth, 24h, Tubeless ready, Roval LFD hub with ceramic SINC bearings, Centerlock disc, DT Swiss Aerolite spokes
REIFEN S-Works Mondo 2BR, 700x32c
SCHLÄUCHE 700x28/38mm, 60mm Presta valve
Computer Hammerhead Karoo 3
Velotyp | |
Rennvelo | |
Komfort Rennvelo | |
Einsatzbereich | |
Strasse | |
Marke | |
Specialized | |
Rahmengrösse | |
52cm | |
Farbe | |
Carbon | |
Rahmenmaterial | |
Carbon | |
Jahrgang | |
2025 | |
Laufradgrösse | |
28 Zoll / 700c | |
Max Reifenbreite | |
38mm | |
Geschlecht | |
Unisex | |
Damen | |
Herren | |
Gänge | |
2 x 12 | |
Bremsen | |
Scheibenbremsen | |
Disc hydraulisch | |
Federung | |
Vorne - Vorbau | |
Federweg vorne | |
20mm | |
Federweg hinten | |
Ungefedert | |
Konnektivität | |
Powermeter |
Specialized:
Specialized ist bekannt dafür im Jahr 1981 das erste massenproduzierte Mountainbike auf den Markt gebracht zu haben; ein ungefedertes Stahlbike mit breiten 26 Zoll Reifen und Cantilever Bremsen, mit dem Namen Stumpjumper. Der Name Stumpjumper ist Mythos, er hat sich denn auch bis heute gehalten und steht für DAS Trailbike eines jeden Jahrgangs.
Specialized steht damals wie heute für Innovation in den verschiedensten Bereichen: Mit Levo, Vado und Como im E-Bike Sektor, mit Tarmac, Roubaix & Allez auf dem Rennvelo Markt, mit Epic, Stumpjumper, Enduro bei den Mountainbikes, und mit den Plattformen Crux und Diverge für Gravel, hat Specialized in jedem Segment Produkte welche unter Insidern als Favoriten angesehen werden, und von Medien und Konkurrenz als Benchmark betrachtet werden. Auch in Sachen Veloreifen, Velosättel, Helme & Schuhe, sowie Laufräder unter der Marke Roval, gehört Specialized zu den Weltbesten.
Was und wer steht hinter der Marke:
Specialized wurde 1974 von Mike Sinyard in Morgan Hill, Kalifornien, gegründet. Er führte die Firma während 48 Jahren, bis er in 2022 die operative Führung an Scott Maguire abgab. Mike Sinyard bleibt Synonym für Specialized, in seinen neuen Rollen als Verwaltungsratsvorsitzender und «Chief Rider Advocate». Selten ist ein Chef so lange am Steuer, und die langen Jahre in welchen Mike einen solchen Einfluss auf die Firma ausübte zeigen sich in der Kontinuität der Produktinnovationen und im Verständnis des Marktes. Mike schaffte es ein starkes Team von Velofanatikern und Spezialisten aus verschiedenen Berufsfeldern um sich zu scharen und baute über die Jahre eine Organisation auf welche in der Velobranche seinesgleichen sucht.
Specialized ist eine «privately held company» und gehört zum grössten Teil Mike Sinyard. Ein Minderheitsanteil gehört der in Taiwan ansässigen Merida Gruppe, welche auch einer von Specialized’s grössten Zulieferern ist. Specialized ist eine der weltweit innovativsten Velo & E-Bike Marken, mit Entwicklungsbüros in Nordkalifornien, Colorado, Deutschland, der Schweiz und Taiwan. In Nordkalifornien besitzt Specialized seinen eigenen Windtunnel. In Colorado werden Body Geometry Komponenten entwickelt. In Deutschland sind Peter Denk und sein Team mit der Entwicklung der neusten, leichtesten Carbonrahmen betreut. Im Kanton Zug, in der schönen Schweiz, sind über 100 Mitarbeiter beschäftigt mit der Entwicklung von E-Bike Systemen, von Rahmen, zu Motoren, Kabelbäumen und der eigenen Software.
Weshalb Specialized – aus Rennshop Sicht:
Der Rennshop arbeitet seit 2005 mit Specialized zusammen. Unter den Velolieferanten ist es unser zweitjüngster, gleichzeitig aber heute auch unser stärkster Partner.
Specialized macht super Produkte! Das steht ausser Frage. Und das ist ein Grund weshalb wir mit Speciaized zusammenarbeiten. Ein grad so grosser Grund, weshalb wir uns damals entschieden mit Speciailzed zu arbeiten ist das, was hinter Specialized steckt – die Organisation Specialized Inc.
Unser Tinu Wüthrich durfte Speciailzed von 2000 - 2015 in den USA und in Asien öfters hinter den Kulissen erleben, und er war beeindruckt von der Professionalität, welche die Organisation an den Tag legte. Egal ob Produkt Manager beim testen neuer Produkte auf den Trails von Phoenix, Arizona, oder Techniker bei der Begutachtung der Produktion in Taiwan. Die Specialized Leute hinterliessen immer einen herausragenden Eindruck. Diese starke Organisation zeigt sich heute in einem Produktportfolio das seines gleichen sucht, und in der Zukunftsgerichteten Vertriebs- & Servicestruktur welche den meisten anderen Mitbewerbern um Jahre im Voraus ist.