- Beschreibung
DT Swiss Vorderrad ERC 1100 Dicut 35 DiscBrake Carbon
Verschiedene Strassenbeläge oder Wettereinflüsse können dir kaum etwas anhaben: Mit den ERC-Laufrädern behältst du stets die volle Kontrolle während der Fahrt. Die neuen AERO+ Felgenprofile erlauben den Einsatz von komfortablen, breiteren Reifen. Technische Highlights sind die 180 DICUT Aero-Naben mit den ultraleicht laufenden SINC Ceramic Lagern sowie die neuesten DT Swiss Aero-Speichen. Und mit dem Ratchet EXP Freilaufsystem mit 36T Ratchet Zahnscheiben wird jede Pedalumdrehung präzise in Vortrieb und Geschwindigkeit umgewandelt – vom Anfang bis zum Ende deiner Tour.Schlüssel Features:
- Hochwertige Keramiklager
- Dicut Technologie für verbesserte Verwindungssteifigkeit
- Aero+ Felge, mit Formel-1 erprobten Spezialisten zusammen entwickelt
- Verbesserte Aero-Speichen mit höher verdichtetem Stahl für besseren Rotationsluftwiderstand und höhere Zugfestigkeit
- Tubeless ready ab Werk
- Für Scheibenbremse, Centerlock
- Hochwertige Laufradtasche im Lieferumfang enthalten.
Spezifikationen:
- Modelljahr: 2022
- Einsatzgebiet: Rennvelo, Endurance, light Gravel
- Laufradgrösse: 28 Zoll
- Gewicht: 636g
- Felgenmaterial: Carbon
- Bremskompatibilität: Scheibenbremse
- Tubeless kompatibel: ja
- Reifensystem: Clincher, für Draht- und Faltreifen
- Mögliche Reifenbreite gemäss Hersteller: 25 - 64c
- Ideale Reifenbreite gemäss Hersteller: 28 - 34c
- ETRTO: 22 - 622
- Felgenhöhe: 35 mm
- Felgenbreite aussen: 28.5 mm
- Maulweite: 22 mm
- Nabenmodell: DT Swiss 180er Nabe
- Nabenbreite: 100m
- Achsstandard: Steckachse, 12 x 100mm
- Speichenzahl: 24
- Speichenmodell: links und rechts DT Aerolite II, T-Head
- Einspeichart: Axial, Straightpull
- Speichenmaterial: Edelstahl
- ASTM Klassifizierung: 2
- Hersteller-Nr.: WERC110AIDXCA18219
Technisches:
Dicut ist eine Produktlinie von DT Swiss und steht für Produkte die eine Symbiose zwischen Aerodynamik, technischem Anspruch und schnittigem Design anstreben. Die Dicut Räder heben sich unter anderem durch die Hinterrad-Nabe ab, welche über eine in die Rotordichtung integrierete Deckkape verfügen. Dadurch lassen sich breitere Flanschabstände bei den Naben erzielen, welche wiederum zu einer höheren Steifigkeit des Rades führen. Mit dem revolutionären Aero+ Design hat sich DT Swiss zum Ziel erklärt, sich von der Konkurrenz abzusetzen und auch die eigenen Grenzen zu sprengen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde mit einer schweizer Firma zusammengearbeitet die sich auf Aerodynamik spezialisiert hat. Optimiert werden sollten nicht nur die Aerodynamik, sondern vor allem die aerodynamische Stabilität und somit die Berechenbarkeit des Laufrades. Diese ist das A und O bei der Sache. Nur wer weiss, dass sein Rad spurtreu ist, bleibt lange in einer Aeroposition. Durch einen speziellen Flachschmiedeprozess der Speichen wurde eine höhere Verdichtung des Stahls erreicht, was zu einer signifikanten Verbesserung des Rotationsluftwiderstandes und der Zugfestigkeit geführt hat. Letztere wiederum macht das Rad steifer und verbessert die Kraftübertragung. Verbaut werden diese neuen Speichen exklusiv nur bei den ERC 1100 Dicut Rädern. Testbericht und Vergleiche vom Bikeboard.at Magazin Hersteller Page zum ERC 1100 DicutAmerican Society for Testing and Materials (ASTM)
ASTM Klassifizierung ist eine Einsatzbereich-Freigabe für Fahrradteile. Die Teile werden auf die in der jeweiligen Kategorie zu erwartenden Belastungen hin konstruiert.
Produkt-Typ | |
Vorderrad | |
Laufradgrösse | |
700C Road / Gravel / Trekking | |
Einsatzgebiet | |
Rennvelo - Strasse | |
Gravel / Cross | |
Achsstandard Nabe (D.x B.) | |
12 x 100mm | |
Material Felge | |
Carbon | |
Maulweite Felge | |
22mm | |
Höhe Felge | |
31-35mm | |
Marke | |
DT Swiss | |
Bremsstandard | |
Centerlock Disc | |
ETRTO Standard Felge | |
22-622 |