- Beschreibung
Specialized 2024 Levo SL Comp Carbon Mystic Blue / Silver Dust
Das neue Levo SL 2024, verglichen mit dem 2023 Modell, verfügt über mehr Federweg und eine verbesserte Rahmengeometrie. Bei der Gabel haben wir nun eine 160mm Gabel und damit platziert sich das Bike sauber zwischen Trail und Enduro. Die Geometrie ist ein wenig länger und flacher geworden und fährt sich dadurch ruhiger. Alles in allem lässt sich sagen, dass dieses Bike gegenüber der Vorgängerversion ein Stück abfahrtfreudiger geworden ist. Dabei büsst es jedoch nichts an technischem Fahrkönnen ein und brilliert auch weiterhin unter den Trailbikes.Das Bike kommt als Mullet mit 29er Reifen vorne und 27,5er hinten, ist aber auch darauf vorbereitet, durch drehen des Flip-chips im Hinterbau, zu einem reinen 29er Fully zu werden. Am Fahrkomfort ändert sich dadurch nichts. Der Rahmen ist so ausgelegt, dass die Geometrie und das Fahrverhalten des Bikes durch das Ändern der Radgrösse und der Flip-chip Position nicht verändert werden.
Die satten 160mm Federweg vorne und 150mm hinten, sorgen für den nötigen Komfort auf jedem Terrain und der kurze Hinterbau macht das Bike wendig in engen Kurven.
Der bewährte SL Motor der zweiten Generation liefert gute 50Nm Kraft bei 320W Leistung und produziert dabei nicht mehr Geräusche als das Knirschen von Kieselsteinen unter den Reifen. Die lärmdämpfende Innenschale des Motors ist nach der Schutzklasse IP67 komplett staubdicht und könnte theoretisch bis 30min lang einen Meter unter Wasser verweilen. Das Ansprechverhalten des Motors ist gewohnt sanft und passt sich präzise an die Kraft an, die in die Pedale gegeben wird. Ruckartige Beschleunigungen und abrupte Unterstützungsausfälle gibt es hier nicht. Dieser Motor tut genau das was du tust.
Wer sich Gedanken um die Reichweite macht, kann beruhigt sein. Es ist wahr, dass der SL 2 Motor, den wir schon kennen, auf der Turbostufe ausreichend Strom verbraucht. Jedoch hat Specialized es tatsächlich geschafft, den Motor in den unteren Stufen massiv effizient zu gestalten, wodurch am Ende mehr Reichweite möglich ist - sofern man die Finger vom Turbomodus lässt versteht sich. Und wem das nicht genug ist, gönnt sich einfach den Range-Extender und das Problem ist gelöst.
Alles in allem ist es eines der vielseitigsten Trailbikes die je auf dem Markt waren und erfüllt selbst höchste Ansprüche an Flexibilität und Ergonomie - vorausgesetzt die Möglichkeiten der Rahmenanpassung werden auch genutzt.
Schlüssel-Features:
- SL 2 Motor mit über hoher Leistung bei weniger Lärm und kompakten Massen
- Sanftes Ansprechverhalten des Motors für eine noch natürlichere Unterstützung
- Exzellenter Fahrkomfort, dank diverser Einstellmöglichkeiten am Rahmen
- Display dezent im Oberrohr integriert
- unsichtbarer, vollintegrierter Akku
- optisch von einem normalen Bike kaum zu unterscheiden
- Reichweite dank Range-Extender erweiterbar
- Motor koppelt sich bei über 25Km/h komplett aus und lässt sich daher problemlos pedalieren
- lässt sich daher auf Stufe OFF komplett ohne Unterstützung fahren, wie ein normales Bike
Spezifikationen:
- Motor: New Specialized 1.2 SL Custom Rx Trail Tuned
- Display: Specialized MasterMind TCU
- Akku: Specialized SL1-320Wh, fully integrated, 320Wh
- SWAT: SWAT CC im Steuerrohr
- Ladegerät: Custom charger, 48V System w/ SL system charger plug
- Rahmen: All new Levo SL carbon Frame, Fact 11m carbon, alloy shock extension, einstellbarer Lenkwinkel und Trettlagerhöhe, kompatibel mit 27.5 or 29 Zoll Rädern
- Gabel: Fox 36 Rhythm, 29 Zoll, 44mm offset, Grip damper, S1: 150mm, S2-S6: 160mm Federweg
- Dämpfer: S2-S6: Fox Float X Performance series, 21x55mm, S1: Fox Float DPS Performance series, , 210x50mm
- Vorbau: Alloy Trail Stem, 35mm
- Lenker: Specialized, 6061 Alu, 6° upsweep, 8° backsweep, 30mm rise, 780mm breit
- Lenkergriffe: Specialized Trail Grips
- Sattelstützenklemme: Alu, 38.6mm
- Sattelstütze: X-Fusion Manic, stufenlos verstellbar, integrierte Kabelführung, remote SLR LE Hebel, 34.9mm Durchmesser.
Hub: S1: 100mm, S2: 125mm, S3: 150mm, S4/S5: 175mm, S6: 190mm - Sattel: Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails, 155/143mm
- Wechsler: SRAM GX Eagle, 12-speed
- Schalthebel: SRAM GX, trigger, 12fach
- Kurbelgarnitur: SRAM Alloy Crankset, Dub interface
- Kettenblatt vorne: New SL 1.2 spider, 104BCD w/SRAM 32t Transmission compatible alloy ring
- Kette: SRAM NX Eagle, 12fach
- Kassette: Sram XG-1275, 12-speed, 10-52t
- Bremse: SRAM Code RS, 4-Kolben Bremse, 200mm Bremsscheiben
- Felgen: Specialized 29/27.5, hookless Alufelge, mit 30mm Maulweite, tubeless ready
- Speichen: DT Swiss Industry
- Hinterradnabe: Aluminium, sealed cartridge bearings, 12mmx148mm Steckachse, 28-Loch
- Vorderradnabe: Aluminium, sealed cartridge bearings, 15x110mm Steckachse, 28-Loch
- Hinterreifen: Specialized Eliminator, GRID TRAIL, GRIPTON® T7, 2Bliss Ready, 27.5x2.3
- Vorderreifen: Specialized Butcher, GRID TRAIL, GRIPTON® T9, 2Bliss Ready, 29x2.3
- Schläuche: Presta Ventil
Marke | |
Specialized | |
Rahmenkonstruktion | |
MTB | |
Rahmengrösse | |
S1 | |
S2 | |
S3 | |
S4 | |
S5 | |
S6 | |
Farbe | |
Blau | |
Türkis | |
Unterstützung | |
25km/h | |
Akkukapazität | |
Kapazität erweiterbar | |
320Wh | |
Motor | |
Specialized 1.2 SL by Mahle - 50Nm | |
Display | |
Specialized TCD Mastermind | |
Jahrgang | |
2024 | |
Gänge | |
1 x 12 | |
Antrieb | |
Kettenantrieb | |
Laufradgrösse | |
Mullet - vorne: 29 / hinten: 27.5 | |
Konnektivität | |
Specialized Ride App | |
Federung | |
Vollgefedert | |
Federweg (v./h.) | |
160mm / 150mm | |
Rahmenmaterial | |
Carbon |
Specialized:
Specialized ist bekannt dafür im Jahr 1981 das erste massenproduzierte Mountainbike auf den Markt gebracht zu haben; ein ungefedertes Stahlbike mit breiten 26 Zoll Reifen und Cantilever Bremsen, mit dem Namen Stumpjumper. Der Name Stumpjumper ist Mythos, er hat sich denn auch bis heute gehalten und steht für DAS Trailbike eines jeden Jahrgangs.
Specialized steht damals wie heute für Innovation in den verschiedensten Bereichen: Mit Levo, Vado und Como im E-Bike Sektor, mit Tarmac, Roubaix & Allez auf dem Rennvelo Markt, mit Epic, Stumpjumper, Enduro bei den Mountainbikes, und mit den Plattformen Crux und Diverge für Gravel, hat Specialized in jedem Segment Produkte welche unter Insidern als Favoriten angesehen werden, und von Medien und Konkurrenz als Benchmark betrachtet werden. Auch in Sachen Veloreifen, Velosättel, Helme & Schuhe, sowie Laufräder unter der Marke Roval, gehört Specialized zu den Weltbesten.
Was und wer steht hinter der Marke:
Specialized wurde 1974 von Mike Sinyard in Morgan Hill, Kalifornien, gegründet. Er führte die Firma während 48 Jahren, bis er in 2022 die operative Führung an Scott Maguire abgab. Mike Sinyard bleibt Synonym für Specialized, in seinen neuen Rollen als Verwaltungsratsvorsitzender und «Chief Rider Advocate». Selten ist ein Chef so lange am Steuer, und die langen Jahre in welchen Mike einen solchen Einfluss auf die Firma ausübte zeigen sich in der Kontinuität der Produktinnovationen und im Verständnis des Marktes. Mike schaffte es ein starkes Team von Velofanatikern und Spezialisten aus verschiedenen Berufsfeldern um sich zu scharen und baute über die Jahre eine Organisation auf welche in der Velobranche seinesgleichen sucht.
Specialized ist eine «privately held company» und gehört zum grössten Teil Mike Sinyard. Ein Minderheitsanteil gehört der in Taiwan ansässigen Merida Gruppe, welche auch einer von Specialized’s grössten Zulieferern ist. Specialized ist eine der weltweit innovativsten Velo & E-Bike Marken, mit Entwicklungsbüros in Nordkalifornien, Colorado, Deutschland, der Schweiz und Taiwan. In Nordkalifornien besitzt Specialized seinen eigenen Windtunnel. In Colorado werden Body Geometry Komponenten entwickelt. In Deutschland sind Peter Denk und sein Team mit der Entwicklung der neusten, leichtesten Carbonrahmen betreut. Im Kanton Zug, in der schönen Schweiz, sind über 100 Mitarbeiter beschäftigt mit der Entwicklung von E-Bike Systemen, von Rahmen, zu Motoren, Kabelbäumen und der eigenen Software.
Weshalb Specialized – aus Rennshop Sicht:
Der Rennshop arbeitet seit 2005 mit Specialized zusammen. Unter den Velolieferanten ist es unser zweitjüngster, gleichzeitig aber heute auch unser stärkster Partner.
Specialized macht super Produkte! Das steht ausser Frage. Und das ist ein Grund weshalb wir mit Speciaized zusammenarbeiten. Ein grad so grosser Grund, weshalb wir uns damals entschieden mit Speciailzed zu arbeiten ist das, was hinter Specialized steckt – die Organisation Specialized Inc.
Unser Tinu Wüthrich durfte Speciailzed von 2000 - 2015 in den USA und in Asien öfters hinter den Kulissen erleben, und er war beeindruckt von der Professionalität, welche die Organisation an den Tag legte. Egal ob Produkt Manager beim testen neuer Produkte auf den Trails von Phoenix, Arizona, oder Techniker bei der Begutachtung der Produktion in Taiwan. Die Specialized Leute hinterliessen immer einen herausragenden Eindruck. Diese starke Organisation zeigt sich heute in einem Produktportfolio das seines gleichen sucht, und in der Zukunftsgerichteten Vertriebs- & Servicestruktur welche den meisten anderen Mitbewerbern um Jahre im Voraus ist.