- Beschreibung
- Video
Specialized Jett 24 Multispeed
Bei Kinderfahrrädern geht es darum, den Grundgedanken des Fahrradfahrens zu stärken und zu fördern. Fahrfreude – ein Begriff, ein Gefühl und eine Inspiration – geformt, sobald Kinder zum ersten Mal auf dem Sattel sitzen und in die Pedale treten. Denn ist die Leidenschaft für das Radfahren erst einmal geweckt, steht einer großartigen Zeit an der frischen Luft mit viel Bewegung und unvergesslichen Erlebnissen nichts mehr im Wege.
Wir bei Specialized wissen, dass mehr Komfort die Tür zu mehr Fahrspaß öffnet. Aufgrund der Wachstumsschübe der Kinder war das perfekt passende Kinderfahrrad bis dato aber nur mit einem kurzlebigen “genau richtig” ausgestattet. Unser Entwicklungsteam recherchierte und fand heraus, dass die Arme und Beine bei Kindern im Alter von 5-12 Jahren schneller wachsen als der Oberkörper. Wir mussten also ein Fahrrad entwickeln, das proportional anpassbar ist, um die perfekte Passform für einen längeren Zeitraum halten zu können - Bühne frei für das Jett.
Schlüsselfeatures:
- Wir haben das Jett Multispeed so konstruiert, dass es einzigartig einstellbar ist, mit einer längeren Sattelstütze, einstellbarer Kurbel und verstellbarem Lenker, damit Kinder nach wie vor die perfekte Fahrposition finden können, auch wenn sie wachsen.
- Jedes Detail des Jett Multispeed - einschließlich des 130 mm Bridge Sattels, der Griffe mit kleinerem Durchmesser und der kurzen, werkzeuglos verstellbaren Bremshebel - wurde anhand von Retül Daten aus einer Kinderforschungsgruppe entwickelt, um perfekt abgestimmt für Kinder zu sein.
- Ein leichtes Fahrrad macht einfach mehr Spaß und das Jett Multispeed ist mit seinem A1-Aluminiumrahmen, der leichten Gabel, den Pathfinder Reifen und dem 8-fach-Antrieb eines der leichtesten Kinderfahrräder auf dem Markt.
Spezifikationen:
GABEL |
A1 Premium Butted Alloy, Alloy steerer, V-Brake |
||
STÜTZENKLEMME |
Bolt-type, 31.8mm |
||
RAHMEN |
A1 Premium Butted Alloy, unisex frame, internal cable routing |
||
VORBAU |
3D Forged Aluminum, 35mm length, 6 degree rise, 25.4mm |
||
LENKER |
Alloy Mini Rise, Double Butted |
||
LENKERGRIFFE |
Jett Body Geometry, 19mm Internal Diameter, lock-on |
||
SATTEL |
Kids Bridge Saddle, 130mm |
||
SATTELSTÜTZE |
Alloy, 2-bolt, 14mm offset, 27.2mm, 330mm length |
||
BREMSE VORNE |
V-brake w/ tool-less reach adjust brake lever |
|
|
BREMSE HINTEN |
V-brake w/ tool-less reach adjust brake lever |
|
|
INNENLAGER |
Square taper, Plastic cups, 113mm spindle |
||
KASSETTE |
18t Freewheel |
||
KETTE |
KMC Z1 EPT (Anti-Rust) |
||
KURBELGARNITUR |
Forged Alloy, Square Taper, Single Speed, w/ Chainguard |
||
KETTENBLÄTTER |
34T |
||
PEDALE |
Nylon platform w/ reflectors |
|
|
FELGEN |
Alloy, 14mm Depth, 23mm Internal Width, 28H |
||
VORDERRADNABE |
Alloy, Loose Ball Bearings, Bolt type, 100mm Spacing, 28H |
||
SPEICHEN |
Stainless |
||
VORDERREIFEN |
Pathfinder Sport, 24x2.0" |
||
HINTERREIFEN |
Pathfinder Sport, 24x2.0" |
||
SCHLÄUCHE |
Schrader, 32mm valve |
||
HINTERRADNABE |
Alloy, Loose Ball Bearings, 135mm |
||
*Spezifikationen sind Änderungen vorbehalten
Geometrie:
Kurbellänge |
130/150mm |
Vorbaulänge |
60mm |
Länge Sattelstütze |
330mm |
Sattelbreite |
130mm |
Lenkerbreite |
600mm |
Reach |
325mm |
Stack |
459mm |
Radstand |
929mm |
Überstandshöhe |
580mm |
Steuerrohrlänge |
105mm |
Mitte Tretlager - Mitte V.-Achse |
532mm |
Gabelversatz / Offset |
42mm |
Steuerrohrwinkel |
69° |
Nachlauf |
74mm |
Tretlagerhöhe |
270mm |
Kettenstreben-Länge |
400mm |
Gabellänge (komplett) |
355mm |
Sitzrohrwinkel |
73° |
Tretlagerabsenkung |
40mm |
Sitzrohrlänge |
330mm |
Oberrohrlänge (horizontal) |
465mm |
Velotyp | |
Kids Ungefedert | |
Marke | |
Specialized | |
Rahmengrösse | |
One Size | |
Rahmenmaterial | |
Aluminium | |
Jahrgang | |
2022 | |
Laufradgrösse | |
24 Zoll | |
Max Reifenbreite | |
50mm | |
Geschlecht | |
Unisex | |
Gänge | |
1 x 7 | |
Bremsen | |
Felgenbremse | |
Federung | |
Ungefedert | |
Federweg vorne | |
Ungefedert | |
Federweg hinten | |
Ungefedert |
Specialized:
Specialized ist bekannt dafür im Jahr 1981 das erste massenproduzierte Mountainbike auf den Markt gebracht zu haben; ein ungefedertes Stahlbike mit breiten 26 Zoll Reifen und Cantilever Bremsen, mit dem Namen Stumpjumper. Der Name Stumpjumper ist Mythos, er hat sich denn auch bis heute gehalten und steht für DAS Trailbike eines jeden Jahrgangs.
Specialized steht damals wie heute für Innovation in den verschiedensten Bereichen: Mit Levo, Vado und Como im E-Bike Sektor, mit Tarmac, Roubaix & Allez auf dem Rennvelo Markt, mit Epic, Stumpjumper, Enduro bei den Mountainbikes, und mit den Plattformen Crux und Diverge für Gravel, hat Specialized in jedem Segment Produkte welche unter Insidern als Favoriten angesehen werden, und von Medien und Konkurrenz als Benchmark betrachtet werden. Auch in Sachen Veloreifen, Velosättel, Helme & Schuhe, sowie Laufräder unter der Marke Roval, gehört Specialized zu den Weltbesten.
Was und wer steht hinter der Marke:
Specialized wurde 1974 von Mike Sinyard in Morgan Hill, Kalifornien, gegründet. Er führte die Firma während 48 Jahren, bis er in 2022 die operative Führung an Scott Maguire abgab. Mike Sinyard bleibt Synonym für Specialized, in seinen neuen Rollen als Verwaltungsratsvorsitzender und «Chief Rider Advocate». Selten ist ein Chef so lange am Steuer, und die langen Jahre in welchen Mike einen solchen Einfluss auf die Firma ausübte zeigen sich in der Kontinuität der Produktinnovationen und im Verständnis des Marktes. Mike schaffte es ein starkes Team von Velofanatikern und Spezialisten aus verschiedenen Berufsfeldern um sich zu scharen und baute über die Jahre eine Organisation auf welche in der Velobranche seinesgleichen sucht.
Specialized ist eine «privately held company» und gehört zum grössten Teil Mike Sinyard. Ein Minderheitsanteil gehört der in Taiwan ansässigen Merida Gruppe, welche auch einer von Specialized’s grössten Zulieferern ist. Specialized ist eine der weltweit innovativsten Velo & E-Bike Marken, mit Entwicklungsbüros in Nordkalifornien, Colorado, Deutschland, der Schweiz und Taiwan. In Nordkalifornien besitzt Specialized seinen eigenen Windtunnel. In Colorado werden Body Geometry Komponenten entwickelt. In Deutschland sind Peter Denk und sein Team mit der Entwicklung der neusten, leichtesten Carbonrahmen betreut. Im Kanton Zug, in der schönen Schweiz, sind über 100 Mitarbeiter beschäftigt mit der Entwicklung von E-Bike Systemen, von Rahmen, zu Motoren, Kabelbäumen und der eigenen Software.
Weshalb Specialized – aus Rennshop Sicht:
Der Rennshop arbeitet seit 2005 mit Specialized zusammen. Unter den Velolieferanten ist es unser zweitjüngster, gleichzeitig aber heute auch unser stärkster Partner.
Specialized macht super Produkte! Das steht ausser Frage. Und das ist ein Grund weshalb wir mit Speciaized zusammenarbeiten. Ein grad so grosser Grund, weshalb wir uns damals entschieden mit Speciailzed zu arbeiten ist das, was hinter Specialized steckt – die Organisation Specialized Inc.
Unser Tinu Wüthrich durfte Speciailzed von 2000 - 2015 in den USA und in Asien öfters hinter den Kulissen erleben, und er war beeindruckt von der Professionalität, welche die Organisation an den Tag legte. Egal ob Produkt Manager beim testen neuer Produkte auf den Trails von Phoenix, Arizona, oder Techniker bei der Begutachtung der Produktion in Taiwan. Die Specialized Leute hinterliessen immer einen herausragenden Eindruck. Diese starke Organisation zeigt sich heute in einem Produktportfolio das seines gleichen sucht, und in der Zukunftsgerichteten Vertriebs- & Servicestruktur welche den meisten anderen Mitbewerbern um Jahre im Voraus ist.