- Beschreibung
Specialized Stumpjumper Evo Elite Alloy – SatinAluminium/GunMetal
Das Stumpjumper EVO Alloy ist kein "normales" Trailbike. Es ist zugleich wild, schlicht und einfach. Mit dem gleichen brandneuen Design wie seine Carbon-Brüder – einschließlich einstellbarem Steuerrohrwinkel, 150mm abgestimmtem Federweg, S-Sizing und ntegrierter SWAT™ Box – in einem leichten und dennoch robusten M5 Aluminium-Rahmen wirst du in der Lage sein, Trails zu rocken, die bisher Downhill-Boliden vorbehalten waren. Das Stumpjumper EVO Elite Alloy ist gebaut fürs Grobe. Mit einem zuverlässigen SRAM GX Eagle 12-fach Antrieb, stabilen 30mm breiten Aluminium-Laufrädern und einem Rx getunten Fox FLOAT Factory-Fahrwerk ist kein Trail zu heftig.
Schlüssel Features:
- 160MM FEDERWEG, DER DEN TRAIL BÄNDIGT (S1: 150 MM): Auch der größte Federweg ist nutzlos ohne die richtige Kinematik. Erhöhtes Anti-Squat-Verhalten und verbesserte Bergaufpedalier-Leistung sorgen für mehr Effizienz. Eckige Hindernisse werden nun auch besser geschluckt, wodurch weniger Geschwindigkeit verloren geht, egal ob im Downhill, in der Fläche oder Berg hoch.
- PROGRESSIVE GEOMETRIE MIT S-SIZING: «Long, low & slack» - eine Gabel mit wenig Offset, ein steilerer Sitzrohrwinkel, und sechs verschiedene Einstellungen für volle Anpassbarkeit: Tretlagerhöhe um 10mm verstellbar, Steuerrohr bis 2 Grad, und Umbau auf Mullet mit 27.5" Hinterrad in Verbindung mit einem 29" Vorderrad ist auch kein Problem, auch dafür gibt es die perfekte Einstellung.
- RIDER-FIRST ENGINEERED™: Rider-First Engineered: Ganz gleich, ob kleiner S1 Fahrer oder Hüne auf dem S6 Bike - die Fahreigenschaften bleiben die gleichen. Kurvenfahren wie auf Schienen und ausgewogene Steifigkeit zwischen Vorder- und Hinterrad - all das bei geringst möglichem Gewicht.
- SWAT™ mit Stauraum im Unterrohr: vergrössertes Volumen und eine SWAT™ Blase, mit der du zusätzlich 650 ml Wasser in deinem Unterrohr verstecken kannst.
Spezifikationen:
Rahmen M5 Alloy chassis and rear-end, asymmetrical design, 29" Trail Geometry with S-Sizing, SWAT™ Door integration, head tube angle adjustment, horst pivot BB adjustment, threaded BB, fully enclosed internal cable routing, 12x148mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 150mm of travel
Hinterraddämpfer FOX FLOAT X Factory, Rx Trail Tune, EVOL Air sleeve, 2-position lever w/ LSC adjustment, S1:210x50mm, S2-S6:210x55mm
Federgabel FOX FLOAT 36 Factory, GRIP2 damper, 15x110mm, 44mm offset, S1: 150mm of travel, S2-S6: 160mm of travel
Vorbau Deity, 35.0mm
Lenker Specialized, 6061 alloy, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep, 30mm rise, 800mm width
Vorderbremse SRAM Code RS, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm
Hinterbremse SRAM Code RS, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm
Schaltwerk SRAM GX Eagle, 12-speed
Schalthebel SRAM GX Eagle, 12-speed
Kassette SRAM XG-1275, 12-speed, 10-52t
Kette SRAM GX Eagle, 12-speed
Kurbeln SRAM GX Eagle, DUB, S1:165mm, S2-S5: 170mm, S6: 175mm
Kettenrad Alloy, 30T
Tretlager SRAM DUB, BSA 73mm, threaded
Felgen Roval Traverse 29 Alloy, 30mm inner width, hand-built, 2Bliss Ready
Vordernabe Roval, sealed cartridge bearings, 15x110mm spacing, 28h
Hinternabe Roval DT Swiss 370, Ratchet LN, SRAM XD driver body, 12mm thru-axle, 148mm spacing, 28h
Speichen DT Swiss Competition Race
Vorderreifen Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2BR, 29x2.3"
Hinterreifen Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 2BR, 29x2.3"
Schläuche Standard, Presta valve
Sattel Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails, 155/143mm
Sattelstütze OneUp, Dropper Post-V2, MMX lever, 34.9 (S1:120mm, S2/S3:150mm, S4: 180mm, S5/S6: 210mm)
Sattelklemme Alloy, 38.6mm
Velotyp | |
MTB Fully AM | |
MTB Fully Trail | |
Einsatzbereich | |
Feld-/Waldwege, Gelände | |
Marke | |
Specialized | |
Rahmengrösse | |
S2 | |
S3 | |
S4 | |
Farbe | |
Anthrazit | |
Grau | |
Rahmenmaterial | |
Aluminium | |
Alu & Alu | |
Jahrgang | |
2022 | |
Laufradgrösse | |
29 Zoll | |
Max Reifenbreite | |
29 * 2.6 Zoll | |
Geschlecht | |
Unisex | |
Damen | |
Herren | |
Gänge | |
1 x 12 | |
Bremsen | |
Scheibenbremsen | |
Disc hydraulisch | |
Federung | |
Vollgefedert | |
Federweg vorne | |
160mm | |
Federweg hinten | |
160mm |
Specialized:
Specialized ist bekannt dafür im Jahr 1981 das erste massenproduzierte Mountainbike auf den Markt gebracht zu haben; ein ungefedertes Stahlbike mit breiten 26 Zoll Reifen und Cantilever Bremsen, mit dem Namen Stumpjumper. Der Name Stumpjumper ist Mythos, er hat sich denn auch bis heute gehalten und steht für DAS Trailbike eines jeden Jahrgangs.
Specialized steht damals wie heute für Innovation in den verschiedensten Bereichen: Mit Levo, Vado und Como im E-Bike Sektor, mit Tarmac, Roubaix & Allez auf dem Rennvelo Markt, mit Epic, Stumpjumper, Enduro bei den Mountainbikes, und mit den Plattformen Crux und Diverge für Gravel, hat Specialized in jedem Segment Produkte welche unter Insidern als Favoriten angesehen werden, und von Medien und Konkurrenz als Benchmark betrachtet werden. Auch in Sachen Veloreifen, Velosättel, Helme & Schuhe, sowie Laufräder unter der Marke Roval, gehört Specialized zu den Weltbesten.
Was und wer steht hinter der Marke:
Specialized wurde 1974 von Mike Sinyard in Morgan Hill, Kalifornien, gegründet. Er führte die Firma während 48 Jahren, bis er in 2022 die operative Führung an Scott Maguire abgab. Mike Sinyard bleibt Synonym für Specialized, in seinen neuen Rollen als Verwaltungsratsvorsitzender und «Chief Rider Advocate». Selten ist ein Chef so lange am Steuer, und die langen Jahre in welchen Mike einen solchen Einfluss auf die Firma ausübte zeigen sich in der Kontinuität der Produktinnovationen und im Verständnis des Marktes. Mike schaffte es ein starkes Team von Velofanatikern und Spezialisten aus verschiedenen Berufsfeldern um sich zu scharen und baute über die Jahre eine Organisation auf welche in der Velobranche seinesgleichen sucht.
Specialized ist eine «privately held company» und gehört zum grössten Teil Mike Sinyard. Ein Minderheitsanteil gehört der in Taiwan ansässigen Merida Gruppe, welche auch einer von Specialized’s grössten Zulieferern ist. Specialized ist eine der weltweit innovativsten Velo & E-Bike Marken, mit Entwicklungsbüros in Nordkalifornien, Colorado, Deutschland, der Schweiz und Taiwan. In Nordkalifornien besitzt Specialized seinen eigenen Windtunnel. In Colorado werden Body Geometry Komponenten entwickelt. In Deutschland sind Peter Denk und sein Team mit der Entwicklung der neusten, leichtesten Carbonrahmen betreut. Im Kanton Zug, in der schönen Schweiz, sind über 100 Mitarbeiter beschäftigt mit der Entwicklung von E-Bike Systemen, von Rahmen, zu Motoren, Kabelbäumen und der eigenen Software.
Weshalb Specialized – aus Rennshop Sicht:
Der Rennshop arbeitet seit 2005 mit Specialized zusammen. Unter den Velolieferanten ist es unser zweitjüngster, gleichzeitig aber heute auch unser stärkster Partner.
Specialized macht super Produkte! Das steht ausser Frage. Und das ist ein Grund weshalb wir mit Speciaized zusammenarbeiten. Ein grad so grosser Grund, weshalb wir uns damals entschieden mit Speciailzed zu arbeiten ist das, was hinter Specialized steckt – die Organisation Specialized Inc.
Unser Tinu Wüthrich durfte Speciailzed von 2000 - 2015 in den USA und in Asien öfters hinter den Kulissen erleben, und er war beeindruckt von der Professionalität, welche die Organisation an den Tag legte. Egal ob Produkt Manager beim testen neuer Produkte auf den Trails von Phoenix, Arizona, oder Techniker bei der Begutachtung der Produktion in Taiwan. Die Specialized Leute hinterliessen immer einen herausragenden Eindruck. Diese starke Organisation zeigt sich heute in einem Produktportfolio das seines gleichen sucht, und in der Zukunftsgerichteten Vertriebs- & Servicestruktur welche den meisten anderen Mitbewerbern um Jahre im Voraus ist.