Roval Alpinist CLX II Vorderrad schwarz
Das High-End Aerolaufrad schlechthin. Kein anderes Laufrad hat innerhalb einer dermassen kurzen Zeit so viele Siege eingefahren. Die Rapide und Alpinist Räder gewannen in den Saisons 2020 und 2021 insgesamt 155 Rennen der World Tour.
2022 kamen die erfolgreichsten Räder aus
dem Hause Specialized in einer neuen Tubeless-Version auf den Markt. Das Resultat ist ein nochmal geringerer Rollwiderstand, ein verbessertes Handling und der Pannenschutz eines Tubeless-Systems.
Schlüssel Features:
- Neu Tubelessfähig
- Durchschnittlich 8% weniger Rollwiderstand dank Tubeless-Betrieb
- 50g leichtere Naben mit DT-Swiss Keramiklagern und Ratchet EXP 36 System
- Besserer Schutz gegen Stösse und Krafteinwirkungen dank massiv stabilerer Felgen
- Angepasstes Felgenbett für einfachere Montage von Tubelessreifen
Spezifikationen:
- Einsatzgebiet: Rennvelo
- Laufradgrösse: 28 Zoll
- Gewicht: 570g
- Felge: Alpinist CLX Carbon Felge
- Felgenmaterial: Carbon
- Bremskompatibilität: Scheibenbremse, Centerlock
- Tubeless kompatibel: ja
- Reifensystem: Clincher, für Draht- und Faltreifen
- Empfohlene Reifenbreite gemäss Hersteller: 24c - 38c
- ETRTO: 21 - 622
- Felgenhöhe: 33 mm
- Felgenbreite aussen: 27 mm
- Maulweite: 21 mm
- Nabenmodell: Roval Light Nabenkörper mit DT-Swiss Innenleben
- Nabenbreite: 100 mm
- Achsstandard: Steckachse, 12 x 100 mm
- Speichenmodell: DT Swiss Aerolite, T-head
- Einspeichart: Rechts radial, links axial
- Speichennippel: DT Swiss Hex Prolock Nippel, Aluminium, 2.0x14 mm
- Hersteller-Nr.: 30022-5401
Technisches:
Rad und Felge:
Mit nur 1265g Totalgewicht inkl. Felgenband und Ventilen, ist es der leichteste Drahtreifen-Laufradsatz den Roval je gebaut hat. Ebenfalls stechen die Räder dank ihrer Robustheit aus der Masse: Das neu
entwickelte Test- und Konstruktionsverfahren garantiert, dass diese Räder die Aufprallstandards jeder Zertifizierungsstelle um fast das Doppelte übertreffen. Dank dieser ausgefeilten neuen Technik sind Profis und
ambitionierte Freizeitfahrer massiv besser geschützt, wenn es darum geht über unerwartete Kanten oder tiefe Schlaglöcher zu fahren.
Die Reifenmontage wurde ebenfalls optimiert, indem das Felgenbett leicht angepasst wurde. Das gibt bei der Montage von Tubeless-Reifen mehr Spielraum und erleichtert Reparaturen unterwegs.
Naben
Neue aerodynamikoptimierte Nabenkörper welche das Gewicht der Naben nochmal um rund 50g senken, tragen ihren Teil zur Beschleunigung bei. Das Innenleben ist jenes der DT-Swiss 180er Naben mit SINC Keramiklagern und
dem bewährten Ratchet EXP 36 System in der Hinterachse, welches die Kraft auf 36 Übertragungspunkte verteilt und so die Kraft massiv besser auf das Rad überträgt.
Links und weitere Informationen
Herstellerseite Spezi Alpinist CLX II
Enstehung und Geschichte, Artikel von Rennrad-News.de