- Beschreibung
- Video
Specialized Epic 8 Pro in SatinCarbon/MetallicSapphire/MetallicWhiteSilver
Das Epic 8 – die Evolution des modernen Cross Country Bikes, auf die Spitze getrieben. XC-Strecken verlangen von Tag zu Tag mehr Leistung, und hier kommt Epic 8 ins Spiel. Seine verbesserte Kinematik macht es zum effizientesten Mountainbike, welches Specialized je getestet hat, und speziell angepasste Dämpferkonfigurationen sorgen dafür, dass jede Bodenunebenheit aufgesaugt wird. Es ist ein Wolf im Wolfskleidung.
Schlüssel Features:
- Moderne XC Geometrie – flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel, längeres Oberrohr, kürzerer Vorbau
- Das leistungsfähigste MTB mit 120mm Federweg der Welt. 12% mehr Komfort und 20% weniger Pedalrückschlag. 3-stufig einstellbare Dämpfung per Drehgriff-Remote: Open-Pedal-Lockout
- SWAT 4.0 im Unterrohr zum Verstauen von Ersatzschlauch, Minitool & CO2 Patrone oder Minipumpe
- Roval Control Carbon-Laufräder mit DT Swiss 350 Naben – perfekt für XC Weltcup-Rennen und für Deinen Lieblingstrail
- Sram X0 Eagle AXS-Transmission, für reibungslose Schaltvorgänge, besonders unter Last, mit Tretachsintegriertem Quarq Powermeter
- Sram Level Silver 4-Kolben-Bremsen für Trail taugliche Bremskraft in einer Rennverpackung.
Spezifikationen:
Rahmen FACT 11m Carbon, Progressive XC Race Geometry, Rider-First Engineered™, SWAT downtube storage, threaded BB, 12x148mm UDH compatible rear dropout, internal cable routing, 120mm of travel
SWAT SWAT 4.0 internal downtube storage
Hinterraddämpfer RockShox SIDLuxe Ultimate, Ride Dynamics developed 3 position, TwistLoc remote adjust, Solo Air, 190x45mm
Federgabel RockShox SID Ultimate, Ride Dynamics developed 3 position, TwistLoc remote adjust, Debon Air, 15x110mm, 44mm offset, 120mm Travel
Lenker S-Works Carbon XC Mini Rise, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep, 10mm rise, 760mm, 31.8mm
Vorbau Specialized Pro SL, alloy, 4-bolt
Sattel Body Geometry Power Expert
Griffe SRAM Slip on with Twist-Loc
Vorderbremse SRAM Level Silver, 4-piston caliper, hydraulic disc, 160/180mm rotor
Hinterbremse SRAM Level Silver, 4-piston caliper, hydraulic disc, 160mm rotor
Schaltwerk SRAM X0 Eagle AXS Transmission
Schalthebel SRAM AXS POD Controller
Kassette SRAM XS 1295, 12-speed, 10-52t
Kette SRAM X0 Eagle
Kurbeln SRAM X0 Eagle Quarq Spindle power meter, DUB, 170/175mm
Kettenblatt Alloy, 34T
Tretlager SRAM DUB Threaded Wide
Felgen Roval Control, Carbon offset design, 29mm internal width, 4mm hook width, Tubeless ready, 28h
Vordernabe DT Swiss 350, 6-bolt, 15mm Thru-axle, 110mm spacing, 28h straight -pull
Hinternabe DT Swiss 350 straight-pull, 6-bolt, DT Swiss Ratchet, 12x148mm thru axle, XD freehub body, 28h straight-pull
Speichen DT Swiss Comp Race
Vorderreifen Specialized Fast Trak, Control Casing, T7 Compound, 29x2.35
Hinterreifen Specialized Renegade, Control Casing, T5 Compound, 29x2.35
Schläuche Specialized Turbo Tube
Sattelstütze Bike Yoke Divine SL, 30.9, Small:100, M-XL:125mm travel
Sitzklemme Specialized Alloy, 34.9, Steel bolt
Gewicht 10.87kg (23lb, 15.4oz) – in Grösse M
Rennshop’s Take:
Anfang März 2024 durften wir die neuen Specialized Epic in der Schweiz auf dem XC Kurs von Gränichen Testfahren und waren absolut begeistert. Die neuste Iteration des Epic hat nichts an Spritzigkeit eingebüsst und enorm an Abfahrtsvermögen zugelegt. Die 3-stufig einstellbare Dämpfung ist super für die Racer, die neue SWAT Öffnung ist eine perfekte Verstaulösung für alle Hobbyfahrer. Chapeau Specialized, die Hausaufgaben wurden gemacht!
Velotyp | |
MTB Fully XC | |
MTB Fully Trail | |
Einsatzbereich | |
Feld-/Waldwege, Gelände | |
Marke | |
Specialized | |
Rahmengrösse | |
M (Medium) | |
Farbe | |
Grau | |
Rahmenmaterial | |
Carbon | |
Jahrgang | |
2024 | |
Laufradgrösse | |
29 Zoll | |
Max Reifenbreite | |
29 * 2.35 Zoll | |
Geschlecht | |
Unisex | |
Damen | |
Herren | |
Gänge | |
1 x 12 | |
Bremsen | |
Scheibenbremsen | |
Disc hydraulisch | |
Federung | |
Vollgefedert | |
Federweg vorne | |
120mm | |
Federweg hinten | |
120mm | |
Konnektivität | |
Powermeter |
Specialized:
Specialized ist bekannt dafür im Jahr 1981 das erste massenproduzierte Mountainbike auf den Markt gebracht zu haben; ein ungefedertes Stahlbike mit breiten 26 Zoll Reifen und Cantilever Bremsen, mit dem Namen Stumpjumper. Der Name Stumpjumper ist Mythos, er hat sich denn auch bis heute gehalten und steht für DAS Trailbike eines jeden Jahrgangs.
Specialized steht damals wie heute für Innovation in den verschiedensten Bereichen: Mit Levo, Vado und Como im E-Bike Sektor, mit Tarmac, Roubaix & Allez auf dem Rennvelo Markt, mit Epic, Stumpjumper, Enduro bei den Mountainbikes, und mit den Plattformen Crux und Diverge für Gravel, hat Specialized in jedem Segment Produkte welche unter Insidern als Favoriten angesehen werden, und von Medien und Konkurrenz als Benchmark betrachtet werden. Auch in Sachen Veloreifen, Velosättel, Helme & Schuhe, sowie Laufräder unter der Marke Roval, gehört Specialized zu den Weltbesten.
Was und wer steht hinter der Marke:
Specialized wurde 1974 von Mike Sinyard in Morgan Hill, Kalifornien, gegründet. Er führte die Firma während 48 Jahren, bis er in 2022 die operative Führung an Scott Maguire abgab. Mike Sinyard bleibt Synonym für Specialized, in seinen neuen Rollen als Verwaltungsratsvorsitzender und «Chief Rider Advocate». Selten ist ein Chef so lange am Steuer, und die langen Jahre in welchen Mike einen solchen Einfluss auf die Firma ausübte zeigen sich in der Kontinuität der Produktinnovationen und im Verständnis des Marktes. Mike schaffte es ein starkes Team von Velofanatikern und Spezialisten aus verschiedenen Berufsfeldern um sich zu scharen und baute über die Jahre eine Organisation auf welche in der Velobranche seinesgleichen sucht.
Specialized ist eine «privately held company» und gehört zum grössten Teil Mike Sinyard. Ein Minderheitsanteil gehört der in Taiwan ansässigen Merida Gruppe, welche auch einer von Specialized’s grössten Zulieferern ist. Specialized ist eine der weltweit innovativsten Velo & E-Bike Marken, mit Entwicklungsbüros in Nordkalifornien, Colorado, Deutschland, der Schweiz und Taiwan. In Nordkalifornien besitzt Specialized seinen eigenen Windtunnel. In Colorado werden Body Geometry Komponenten entwickelt. In Deutschland sind Peter Denk und sein Team mit der Entwicklung der neusten, leichtesten Carbonrahmen betreut. Im Kanton Zug, in der schönen Schweiz, sind über 100 Mitarbeiter beschäftigt mit der Entwicklung von E-Bike Systemen, von Rahmen, zu Motoren, Kabelbäumen und der eigenen Software.
Weshalb Specialized – aus Rennshop Sicht:
Der Rennshop arbeitet seit 2005 mit Specialized zusammen. Unter den Velolieferanten ist es unser zweitjüngster, gleichzeitig aber heute auch unser stärkster Partner.
Specialized macht super Produkte! Das steht ausser Frage. Und das ist ein Grund weshalb wir mit Speciaized zusammenarbeiten. Ein grad so grosser Grund, weshalb wir uns damals entschieden mit Speciailzed zu arbeiten ist das, was hinter Specialized steckt – die Organisation Specialized Inc.
Unser Tinu Wüthrich durfte Speciailzed von 2000 - 2015 in den USA und in Asien öfters hinter den Kulissen erleben, und er war beeindruckt von der Professionalität, welche die Organisation an den Tag legte. Egal ob Produkt Manager beim testen neuer Produkte auf den Trails von Phoenix, Arizona, oder Techniker bei der Begutachtung der Produktion in Taiwan. Die Specialized Leute hinterliessen immer einen herausragenden Eindruck. Diese starke Organisation zeigt sich heute in einem Produktportfolio das seines gleichen sucht, und in der Zukunftsgerichteten Vertriebs- & Servicestruktur welche den meisten anderen Mitbewerbern um Jahre im Voraus ist.